Museum im Zentrum - Mietoinen

Direkt zum Seiteninhalt

Museum im Zentrum

Museen in Mynämäki
Das Mynämäki-Museum ist ein kulturhistorisches Museum, das anhand seiner Ausstellungen und Sammlungen die Geschichte der Gemeinde Mynämäki erzählt.

Das Museum verfügt über fünf Dauerausstellungen aus den Bereichen Pfarrhauskultur, Kunst und Industriegeschichte: Der Priestersaal eines Pfarrhauses wie er in der Zeit von Pastor Wilho Sipilä war, der Saal von Pastor Rönberg-Rönnevaara mit der Geschichte des örtlichen Lotta Svärd-Vereins, die  Geschichte der örtlichen Bekleidungsindustrie mit den Kleiderfabriken Silo ja Kaunotar, die nach dem Krieg wichtige Arbeigeber in Mynämäki waren und Gemälde und Arbeiten des Malers Olavi Ahlgren.

Die Rekonstruktion des Pfarrhaussaals basiert auf den Möbeln, die die Erben des Pristers zur Verfügung gestellt haben.

Unter dem Motto „Silo und Schönheit“ wird die Produktion von Spitzenunternehmen der Bekleidungsindustrie, die in den letzten Jahrzehnten in Turku und Mynämäki tätig waren, vorgestellt

Der Maler und Künstler Olavi Ahlgren wurde am 26. Januar 1897 in Tampere geboren. Olavi (Olli) verdiente seinen Lebensunterhalt anfangs durch die Begleitung von Stummfilmen auf der Geige. Olavi Ahlgren studierte 1923–25 an der Zeichenschule des Kunstvereins In Turku. Seine Werke befinden sich in den Sammlungen der Museen Ateneum, Turku Art Museum, Pori und Kemi.

Über diese Dauerausstellungen hinaus befinden sich in den Räumen der ehemaligen Mittelschule von Mynämäki interessante Ausstellungen, deren Themen meistens aktuell sind, z.B. im Sommer 2023 über die Ukraine.


Zurück zum Seiteninhalt