Steinbruch Tummamäki Vehmaa - Mietoinen

Direkt zum Seiteninhalt

Steinbruch Tummamäki Vehmaa

wurde in Jahre 1931 gegründet. Roter Granit (Balmoral Red) ist ein gern eingesetzter Baustoff für hochwertige Bauten. In den 30er – 40er Jahren waren bis zu 600 Personen hier beschäftigt und die Granitblöcke wurden in alle Welt ausgeliefert. Nachdem der Steinbruch 1971 geschlossen wurde, sind bis zu 30 Meter tiefe Krater und große Mengen Reststeine im Walde zurückgeblieben.
 
Vor einigen Jahren haben freiwillige Helfer des Dorfvereins Lahdinko die Idee gehabt, hier einen Eventplatz mit Grill-, und Tauchmöglichkeiten, mit einer Theaterbühne und mit einem ca. 2 km langen Naturpfad ins Leben zu rufen.
 
Inzwischen ist Tummamäki zu einem Geheimtipp für Leute geworden, die etwas Besonderes suchen. Auch Geocoaching-Anhänger (GPS-Schnitzeljagd) wurden hier schon beobachtet. Jährliche Konzerte im Sommer gehören zum Standardprogramm.
In Vehmaa kann ein Granitmuseum mit den berühmten Hitler-Steinen besichtigt werden.
Zurück zum Seiteninhalt